Ist der Stadtbezirk Nippes auch gleich Nippes? Um diese Frage zu beantworten, lebe ich noch nicht lange genug hier. Es gibt ja gerade bei solchen Zugehörigkeitsfragen immer wieder Unstimmigkeiten.

Stadtbezirk Nippes Exploration

Zum Stadtbezirk Nippes gehören die Teile:
• Nippes
• Mauenheim
• Niehl
• Riehl
• Bilderstöckchen
• Weidenpech
• Longerich

Wenn man argumentiert, dass Zoo und Flora zu Nippes gehören, weil sie ja zum Stadtbezirk Nippes gehören, stimmen bestimmt viele zu, bei allen anderen Fragen wird wohl eher verneint, weil es ja nicht „Nippes“ ist.

Ich selbst würde vielleicht gerade noch Mauenheim zu „meinem“ Nippes zählen, obwohl das auch schon soweit entfernt ist, dass ich nicht einfach mal dort vorbei schaue. Es spielt sich vielmehr alles rund um Neusser Straße bis ein Stück der Florastraße und Inneren Kanalstraße sowie Kempener Straße mit gleichen Begrenzungen ab.

Mehr Informationen zum Stadtbezirk Nippes gibt es unter www.stadt-koeln.de.