In Japan, Großbritannien, Niederlande und noch mehr Ländern kennt man diese rundum-grün Ampelanlage bereits seit Jahren. In Deutschland eher eine Rarität, gibt es eine solche Ampel in Nippes schon eine ganze Weile. Auf der Neusser Straße, Ecke Wilhelmstraße (am Kaufhof) kann man bei der Grünphase für Fußgänger kreuz-und-quer über diese Kreuzung laufen, da alle Fußgängerüberwege grün zeigen.

Beim SWR 3 Podcast „Wie war dein Tag Liebling“ hatte Anke Engelke dies mal vorgestellt, allerdings nicht die Ampelanlage in Nippes. Erst da ist mir aufgefallen, dass es so etwas in Nippes ja schon eine Weile gibt.

rundum-grün Ampelanlage

Zwar ist das keine Neuigkeit, aber manchmal fallen einem die besonderen Kleinigkeiten im eigenen Umfeld, in der Hektik des Alltags, gar nicht mehr auf.

Weitere Quelle im Netz:

Unter Wikipedia findet man zu diesem Thema auch einen ausführlichen Artikel zur rundum-grün Ampelanlage bzw. zum „Diagonalqueren„.